CO2 ...

… im Zusammenhang mir der Buteyko-Methode

Früher hat man über CO2 gesagt, das es Gift sei. Wieso werden wir denn bei CO2-Mangel krank? Vor ungefähr 3-4 Milliarden Jahren ist auf der Erde das Leben entstanden. Die Atmosphäre der Erde bestand damals hauptsächlich aus CO2 zu 90%, Wasser, O2 war noch gebunden (nicht frei) nur 2% davon waren aktiv, es gab noch Methan und andere Gase. Und in dieser sogenannten “Giftigen” Atmosphäre entstand das Leben. Gott, der uns geschaffen hat, wollte uns bestimmt nicht vergiften.

CO2

Alle Lebewesen auf dieser Erde sind mithilfe von CO2 gebaut. Die Pflanzen ernähren sich von CO2 aus der Luft, plus Wasser. Durch die Photosynthese produzieren sie O2 als Abfallprodukt. Die Tiere ernähren sich von den Pflanzen, der Mensch ernährt sich von den Pflanzen und Tieren; dazu kommt noch die Energie der Sonne, CO2, Wasser und noch vieles mehr.

Kann CO2 ein Gift sein?

Auf der Erde gibts immer weniger CO2, der brauchbar für die Atmung ist. Das kommt durch die Vernichtung der Urwälder, Abgase usw. der Mensch muss sich dringend an die neue Atmosphäre anpassen. Wahrscheinlich hat unser Schöpfer nicht vermutet, das wir mit dieser Welt so barbarisch umgehen werden. Wenn es kein CO2 mehr auf dieser Erde gibt, können wir nicht mehr leben. Die Atmosphäre hat sich drastisch verändert, indem der CO2-Gehalt auf 21% gestiegen, und CO2-Gehalt auf 0,03% gesunken ist. Das Ergebnis sind Wüsten z.B.

Der Mensch braucht 7% CO2 und nur 2% O2 in der Luft. die Atmosphäre ist für uns giftig geworden.