Professor Konstantin Buteyko

Konstantin Pawlowitsch Buteyko (23. Januar, 1923 – 2. Mai, 2003) war der Schöpfer der Buteyko Methode für die Behandlung von Asthma und anderen Atemstörungen.

Professor Buteyko wurde am 27. Januar 1923 in der kleinen Landwirtschaft der Ivanitsa (ca. 150 km von Kiew) geboren.
Im Jahre 1946 schrieb er sich in das erste medizinische Institut in Moskau zur Ausbildung als Arzt ein.
Im Jahr 1952 erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung.
Während seiner medizinischen Studien machte er ein Projekt, zur Beobachtung der Atmung von Patienten in Bezug auf die Schwere und die Prognose der Erkrankung.
Er kam bald zu dem Endschluss, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren gab, sodass wenn der Zustand des Patienten immer strenger wurde, sich seine Atmungsrate erhöhte.
Buteyko schlussfolgerte, dass wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen Hyperventilation und Krankheit gebe, sollte es möglich sein, diese durch überlegte Atemsteuerung aufzuheben.
Nachdem er bereits mehrere Texte über Yoga studierte war er sich der Übungen der Atembeschränkung bewusst und so begann er zu experimentieren, sowohl mit sich selbst, als auch mit seinen Patienten.
Diese frühen Studien wurde dann als die Buteyko Methode bekannt.