Asthma ist keine Krankheit

Kind mit Asthmaspray

Asthma ist keine Krankheit, sondern ein physiologischer Abwehr-Mechanismus, eine körperliche Reaktion auf einen niedrigen CO2-Pegel (Gehalt) in den Lungen. In diesem Sinne sollte Asthma in einem positiveren Licht gesehen werden, nämlich Nutzen für den Asthmatiker.

Bei Medikamenteneinsatz werden nur die Symptome von Asthma behandelt. Durch die Buteyko-Methode und die dadurch erreichte Normalisierung der Atemfunktionen, kann Asthma vollkommen ohne Medikamente geheilt werden.

Beweise für die Effektivität der Methode sind die vielen geheilten Asthmatiker in Russland, die nun schon über 40 Jahre ohne Asthma-Anfälle leben, in dem sie die Methode anwenden.
Eine Studie von der British Thoracic Society (Großbritannien) hat die Buteyko-Methode im Jahr 2008 offiziell anerkannt. Infos zur Anerkennung hier.

Mit geringem CO2 kommt es bei verschiedenen Systemen, wie z.B beim Immunsystem, zu einer Degeneration und Dysfunktionalität. Unter solche Bedingungen gibt es zwei mögliche Perspektiven für den Organismus: er könnte entweder zugrunde gehen, oder versuchen, einem übermäßigen Verlust von ?O2 entgegenzuwirken.